Donnerstag, 13. August 2009

Das MPU Verfahren

Die MPU („Idiotentest“) ist ein Verfahren, welches mittels verkehrspsychologischer Tests die Fahreigenschaft des Antragstellers umfangreich beurteilt.

MPU („Idiotentest“) ist eine Abkürzung für „Medizinisch Psychologische Untersuchung“. Die offizielle Beschreibung der MPU („Idiotentest“) lautet: „Begutachtung der Fahreignung“. Ziel der MPU („Idiotentest“) ist es, die persönliche Situation des Betroffenen in den Mittelpunkt zustellen.

Es soll vermieden werden, dass der Antragsteller erneut verkehrsauffällig wird. In vielen Beratungsstellen wird ein nicht so umfassendes Angebot angeboten, was mitunter lediglich der Einübung gekonnter Selbstpräsentation gewidmet wird. Diesen Vorgehensweisen fehlt die zukunftsbezogene Perspektive. Die Fahrerlaubnis ist mitunter direkt erneut gefährdet. Die MPU („Idiotentest“) wird in Deutschland seit den 50er Jahren praktiziert. Gesetzliche Regelungen bilden die Grundlage dafür. Ursprung der MPU („Idiotentest“) war ein Verfahren, welches mit Fahrschülern durchgeführt wurde, die ihre Fahrprüfung auch beim dritten Anlauf nicht bestehen konnten.

Die Bedeutung ist heute aber eine ganz andere. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen ehemalige Autofahrer, die im Verkehr auffällig waren. Insbesondere Trunkenheit am Steuer oder Fahren unter Drogeneinfluss führen zu einer Untersuchung im Rahmen der MPU („Idiotentest“). Auch mehrfache Auffälligkeit aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen können zum Führerscheinentzug führen und im äußersten Fall zum Durchführen einer MPU („Idiotentest“).

Ein weiterer Anlass ist das Erreichen von mehr als 18 Punkten im Zentralverkehrsregister in Flensburg. Das eigentliche Testverfahren dauert ca. drei bis vier Stunden. Und umfasst eine Testdiagnostik, eine ärztliche Untersuchung sowie ein psychologisches Gespräch. Die Reihenfolge der Bestandteile des Verfahrens ist nicht vorgeschrieben und kann dementsprechend von Fall zu Fall variieren. Das vorläufige Ergebnis wird unter Vorbehalt meist noch am selben Tag bekannt gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen